Phase IV: DestinationenCH baut aus...!
Wir suchen Kooperations-Partner für die Umsetzung einzelner Bereiche
Phase IV: DestinationenCH baut aus...!
Wir suchen Netzwerk-Partner für die Kommunikation und die weitere Finanzierung.

Wir laden Sie ein, von Anfang an mit dabei zu sein - wir suchen Prioritätspartner - zur gemeinsamen Umsetzung der weiteren Schritte - wir bieten vielfältige Vorteile! Auf den Unterseiten von destinationen.ch werden sich schon bald Besucher aus dem Schweizer Markt treffen und miteinander kommunizieren...

Mehr Informationen finden Sie hier
DestinationenCH
DESTINATIONEN

Destinationen der Welt


Louisiana
Louisiana - Greater New Orleans
New Orleans
Stadt im Südosten der USA
Die Metropole der Südstaaten im Bundesstaat Louisiana, am Mississippi Delta gelegen, bildet ein wichtiges Industriezentrum des Südens. Das Herz von New Orleans ist das French Quarter. Das Viertel bezaubert mit seinen vielen Läden, Restaurants und Bars. Als Geburtsort des Jazz findet man hier an jeder Strassenecke Musiker, die für eine angenehme und romantische Stimmung sorgen. New Orleans ist auch bekannt für den Mardi Gras, den bunten Karneval.

Webseiten:



Die Stadt ist Geburtsort des Jazz und bekannt für das French Quarter
New Orleans, die grösste Stadt des Bundesstaates Louisiana und Standort des zweitgrössten Meer- und Binnenhafens der USA, liegt am Mississippi, etwa 170 km oberhalb seiner Delta Mündung in den Golf von Mexiko. Weltberühmt ist ihr kreolisches und von Cajuns geprägtes Flair, das sich nicht alleine in der feinen Küche und im Festkalender ausdrückt. Die Metropole des Alten Südens zieht besonders zur Zeit des Karnevals zahlreiche Besucher an. Die Stadt ist Heimat des Jazz, er wurde aber nicht ausschliesslich von schwarzen Musikern erfunden, seinen Stil bildenden Interpreten waren jedoch hauptsächlich Farbige. Nach wie vor zieht der Jazz Musik begeisterte aus aller Welt an.
Geschichte
Während der Kolonialzeit wurde New Orleans von dem Franzose Jean Baptiste leMoyne gegründet. 1763 ging die Kolonie als geheime Provision in spanische Hände wurde dann aber wieder auf Frankreich abgegeben. Zwei Jahre später verkaufte Napoleon die Stadt an die Vereinigten Staaten. Von da an wuchs New Orleans sehr schnell unter dem Einfluss von Frankreich, Amerika und dem kreolischen Frankreich.
New Orleans vielfältige Vergangenheit vereinte französische, spanische, karibische und afrikanische Kultur mit den italienischen und irischen Einwanderer sowie von anderen amerikanischen Bundesstaaten zu einem riesigen Gemisch. Daraus entstand eine Stadt, die sowohl wunderschön als auch schwierig sein kann, denn leider ist die Kriminalitätsrate ziemlich hoch. Die schöne Seite an New Orleans ist der Jazz. Er entstand Ende des 19. Jahrhunderts hier und wird auch heute noch an zahllosen Stätten gepflegt.
Stadtteile
Längs einer halbmondförmigen Schleife des Mississippi erstreckt sich das, Vieux Carré oder French Quarter genannte Viertel. Die alte französische Architektur im Herzen dieser Touristenstadt, bietet mit den schmiedeeisernen Balkonbalustraden und den verwinkelten Hinterhöfen einiges fürs Auge. Aber auch die gemütlich romantischen Restaurants entlang dem Mississippi mit der passenden Strassenmusik sind einfach einmalig. So eine ausgelassene und spezielle Atmosphäre gibt es nirgends in den USA.
Das westliche Mississippi-Ufer, auch genannt Riverfront, wurde in den letzten Jahren vor allem für die Touristen saniert und verschönert. Deswegen unternehmen heute viele Touristen aber auch Einheimische Spaziergänge entlang der Riverfront, die sich von der Canal Street bis zum French Market zieht. Hier ist der perfekte Ort um auszuspannen und den grossen Mississippi, und dessen Schiffsverkehr, zu beobachten. Mit etwas Glück wird die Stimmung noch untermalt durch einen Jazzmusikanten, der in der Nähe auf seinem Saxophon spielt.
Das Central Business District ist das eigentliche Zentrum der Stadt, auch genannt Downtown. Hier findet man vorallem riesige Bankpaläste, Wolkenkratzer und Hotels. Am Tage wuseln hier Geschäftsleute, während mit Dunkelheit auch alle verschwinden und die Parkplätze sich leeren. Dieses Viertel bietet aber trotzdem einige Sehenswürdigkeiten, wie der Lafayette Square mit drei Denkmälern oder das Riesenstadion Louisiana Superdome, wo etwa 100'000 Zuschauer Platz haben.
Der Garden District ist ein elegantes Viertel und wird vorallem von wohlhabenden Bürgern der Stadt bewohnt. Hier stehen historische Villen, die teilweise wie Puppenhäuser aussehen, und grosse Veranden und Gärten besitzen. Die lokale Geschichtsgesellschaft rät auf jeden Fall dieses Viertel zu besuchen und sich neben der wunderschönen Umgebung auch vom Lafayette Friedhof beeindrucken zu lassen. Eines der Highlights in diesem Viertel ist das Haus von Anne Rice, die berühmte Autorin, die Vampirromane schreibt. Sie hat eins ihrer Häuser, zur Schau von Besuchern und Fans zur Verfügung gestellt.
Der City Park befindet sich im der Stadt und ist mit zahlreichen Seen, Bänken, Golfplätzen, Museen, Restaurants und Spazierwege einer der Schönsten in New Orleans. Hier kann man Sport treiben oder einfach nur faulenzen und die wunderschöne Parkanlage geniessen. Für Kinder gibt es mehrere Spielplätze und ein richtiges Märchenland. Der Park und seine schönen Häuser werden auch oft für Hochzeiten oder andere Veranstaltungen gemietet.
Verkehr
Das Verkehrssystem in New Orleans ist touristengerecht aufgebaut. Es gibt mehrere Busse und Kabelbahnen, die Sie ins French Quarter oder zu anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt bringen. Allerdings bieten die meisten keinen 24-Stunden-Service, ausser der Bahn, die entlang dem Mississippi zwischen Esplanade Ave. und Robin Wharf verkehrt. Aber es ist sowieso von Vorteil, wenn Sie abends aus Sicherheitsgründen ein Taxi nehmen.
Shopping
New Orleans hat, wegen seiner hohen Anzahl Touristen, eine sehr grosse Auswahl an Einkaufsvierteln und Shoppingmalls, wo man sich tagelang herumtreiben könnte. Viele Geschäfte bieten "Tax-Free-Shopping" an. Sie sind erkennbar an dem Sticker an der Tür, dass heisst man erhält im Geschäft eine Quittung von den bezahlten Steuern, die man bei der Ausreise verlangen kann.
Einige wichtige Shopping-Districts:
- Bourbon Street (Souvenirs)
- Royal Street (Antikes/Galerien)
- River Walk (Shoppingmalls)
- Riverwalk Market Place Jackson Brewery (Anitquitäten)
Entertainment
New Orleans ist bekannt für seine Musikkneipen, Pubs und zahlreichen Restaurants. Vorallem im French Quarter findet man zahlreiche Lokalitäten mit Live-Musik, die alle nebeneinander liegen. Neben der täglichen Unterhaltung gibt es in dieser Stadt noch viele Festivals, Filmpremieren, Strassenfeste und Musikspektakel. Das wohl bekannteste Jazz Fest findet im April im French Quarter statt und dauert zehn Tage. Auch das etwa grösste und weltweit bekannteste Verkleidungsfest Mardi Gras findet in dieser vielfältigen Stadt statt und zieht Millionen Leute von überall an.
Restaurants
Die Küche, die die Restaurants von New Orleans bieten, findet man kaum in einer anderen Südstaatenregion wieder, denn sie ist einfach einzigartig. Natürlich sind Shrimps, dicke Bohnen und grobe Würste nicht gerade jedermanns Sache, aber probieren sollte man es. Man wird schnell feststellen, dass das Essen schmeckt.
Allerdings würzt man hier gerne besonders scharf, deswegen sollte man bei der Bestellung ausdrücklich erwähnen, dass man nicht zu scharf würzen soll. Gewisse Regeln sollte man hier beachten, z. B. ist es hier nicht gern gesehen, wenn Gäste nicht angemessen gekleidet sind.

Attraktionen - New Orleans
Aquarium of the Americas, Audubon Zoo, Cabildo, City Park, French Market, French Quarter, Jackson Square, Mardi Gras World, New Orleans Museum of Art, Riverfront New Orleans, St. Louis Cathedral, Voodoo Museum

Flughäfen - New Orleans
Louis Armstrong New Orleans International Airport


Informationen Destination New Orleans