Phase IV: DestinationenCH baut aus...!
Wir suchen Kooperations-Partner für die Umsetzung einzelner Bereiche
Phase IV: DestinationenCH baut aus...!
Wir suchen Netzwerk-Partner für die Kommunikation und die weitere Finanzierung.

Wir laden Sie ein, von Anfang an mit dabei zu sein - wir suchen Prioritätspartner - zur gemeinsamen Umsetzung der weiteren Schritte - wir bieten vielfältige Vorteile! Auf den Unterseiten von destinationen.ch werden sich schon bald Besucher aus dem Schweizer Markt treffen und miteinander kommunizieren...

Mehr Informationen finden Sie hier
DestinationenCH
DESTINATIONEN

Destinationen der Welt


Texas
Texas - Prairies and Lakes
Dallas
Stadt im Süden der USA
Die zweitgrösste Stadt der USA ist zusammen mit der nahe gelegenen Stadt Fort Worth ein bedeutendes Geschäfts-, Finanz- und Industriezentrum. Bekannt wurde die Stadt wegen der erfolgreichen gleichnamigen TV-Serie, die hier von 1978 bis 1991 gedreht wurde und dem Attentat am US-Präsidenten John F. Kennedy, über dessen Ermordung das Sixth Floor Museum berichtet. Eines der Highlights der Stadt ist das Dallas World Aquarium mit einem riesigen Salzwasserbecken.

Webseiten:



bedeutendes Zentrum und Ausgangspunkt im Süden der USA
Dallas ist die zweitgrösste Stadt im Bundesstaat Texas und liegt am Ufer des Trinity River. Mit ca. 1,21 Mio Bewohner ist Dallas mit der nahe gelegenen Stadt Fort Worth ein bedeutendes Geschäfts-, Finanz- und Industriezentrum und wurde nicht zuletzt bekannt wegen der gleichnamigen TV-Serie Dallas, die von 1978 bis 1991 hier gedreht und weltweit geschaut wurde. Dallas nennt sich selbst das Big D Gebiet und ist keineswegs eine verschlafene Grossstadt, sondern eine hochmoderne Metropole des Südens. Leider ist aber die Kriminalitätsrate in Dallas sehr hoch und deshalb sollte man auf den Strassen aufpassen.
Geschichte
Im Jahr 1841 baute John Neely Bryan eine Hütte am Ufer des Trinity River. Das war die Gründung der Stadt Dallas. Fünf Jahre später nachdem die Region hauptsächlich von Weissen besiedelt wurde gründete man ein Dorf, das den Namen eines ehemaligen US-Vizepräsidenten George M. Dallas bekam. Mit der Ankunft europäischer Kunsthandwerker stieg die Bevölkerungszahl rasch, und als dann die Eisenbahnlinie im Jahr 1873 gebaut wurde, hatte Dallas gute Verbindungen mit dem Norden, Osten und Westen. All diese Aspekte führten zu einem positiven Wirtschaftswachstum und Dallas galt bis 1890 noch zur grössten und bedeutendsten Stadt des Südens.
Vierzig Jahre später entdeckte man südwestlich das riesige Ost-Texas-Ölfeld und Dallas wurde zu einem bedeutenden Zentrum der Erdölindustrie. Seither steigt die Bevölkerungszahl stetig. Im November 1963 wurde der damalige US-Präsident John F. Kennedy hier auf offener Strasse erschossen. Heute lässt das Sixth Floor Museum die Trägodie nochmals aufleben.
Stadtteile
In Downtown Dallas, welches das Stadtzentrum darstellt, befinden sich die meisten Hotels, Restaurants, Bars und Attraktionen. Von Kunstgallerien und Museen bis zum Westend Historic District, wo in alten renovierten Lagerhäusern heute zahlreiche Restaurants und Musikkneipen eingerichtet sind, bietet die Innenstadt so ziemlich alles.
Auch Sportsfreunde kommen nicht zu kurz, denn ausser Basketball, American Football und Baseball bietet die Stadt auch Rodeoshows, die äusserst sehenswert sind. Etwas weiter östlich liegt der State Fair Park, der einige Museen und Ausstellungen beherbergt wie z. B. das Dampflokomotivenmuseum oder das Museum of African-American Culture. Ausserdem ist die grosse Parkanlage mit zahlreichen Springbrunnen sehr sehenswert, und wird deshalb oft als Ort für Festivals genutzt.
Verkehr
Dallas teilt seinen Flughafen, den Dallas/Fort International Airport, welcher einer der flächenmässig grössten der Welt ist, mit der Nachbarsstadt Fort Worth. Da er genau in der Mitte der zwei Städten liegt, hat man von hier aus die gleichen Distanzen bis zu den beiden Innenstädten. Diesen Weg kann man entweder mit einem Taxi oder mit dem kostenlosen Shuttlebus zurücklegen. In der Innenstadt von Dallas gibt es hauptsächlich Busse und Strassenbahnen, die auf einem zuverlässigen Strassennetz verkehren. Abends sollte man allerdings vorsichtshalber ein Taxi nehmen, denn die Stadt ist vorallem abends nicht ungefährlich.
Shopping
In Dallas hat man die Möglichkeit gut einkaufen zu gehen. Viele Kaufhäuser wirken aber wirken oft ziemlich lieblos und kalt. Der Farmers Market im Südosten der Innenstadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Hier verkaufen Farmer täglich ihre frischen Früchte, Gemüse und Blumen. Die beliebteste Shoppingmall ist die Galleria nördlich des Stadtzentrums. Hier findet man weltweit bekannte Läden und eine grosse Auswahl an Verpflegung. Wenn man Antiquitätenläden sucht, liegt man in Dallas gar nicht schlecht, denn viele Läden bieten kitschige Antiquitäten im viktorianischen Stil an.
Einige wichtige Shopping-Districts:
- Galleria (Shoppingmall)
- Farmers Market (frische Früchte und Gemüse)
- Northpark Shopping Center (Luxusmall)
Entertainment
In Dallas ist immer etwas los, das heisst es gibt zahlreiche Festivals, Feste, Pubs und Diskotheken, dass es dem Besucher hier bestimmt nicht langweilig wird. Besonders sehenswert sind die Rodeoshows, die in regelmässigen Abständen stattfinden und für eine tolle Stimmung sorgen. Im Sommer gibt es ausserdem zahlreiche Kunstfeste und Kulturveranstaltungen, die dann meistens im State Fair Park stattfinden. Im Oktober verwandelt sich die Innenstadt in eine Karnevalsstadt, dass heisst alle Einheimischen gehen vekleidet auf die Strassen und tanzen zur Musik. Ausserdem werden das ganze Jahr durch tolle Musicals und Theaterstücke angeboten.

Attraktionen - Dallas
Dallas Museum of Art, Old City Park, Reunion Tower, Southfork Ranch, The Sixth Floor

Flughäfen - Dallas
Dallas/Fort Worth International Airport


Informationen Destination Dallas