Phase IV: DestinationenCH baut aus...!
Wir suchen Kooperations-Partner für die Umsetzung einzelner Bereiche
Phase IV: DestinationenCH baut aus...!
Wir suchen Netzwerk-Partner für die Kommunikation und die weitere Finanzierung.

Wir laden Sie ein, von Anfang an mit dabei zu sein - wir suchen Prioritätspartner - zur gemeinsamen Umsetzung der weiteren Schritte - wir bieten vielfältige Vorteile! Auf den Unterseiten von destinationen.ch werden sich schon bald Besucher aus dem Schweizer Markt treffen und miteinander kommunizieren...

Mehr Informationen finden Sie hier
DestinationenCH
DESTINATIONEN

Destinationen der Welt


Keine Einträge
Nordamerika - Mid Atlantic Staaten
Nordamerika - Mid Atlantic Staaten
Tourismusregion im Osten der USA
Die Region wird oft nur im Zusammenhang mit Washington DC mit seinen vielen interessanten Museen und New York City besucht, vergessen sollte man aber nicht was das Umland an historischen und kulturellen Programmen zu bieten hat. Hier liegt Gettysburg, die Niagara Falls um nur zwei zu nennen.

INDEX Mid Atlantic Staaten



Grossstädte im Kontrast zur Natur im mittleren Osten der USA
Die berühmtesten und besuchenswertesten Orte der Mid Atlantic Staaten sind zweifelsohne die Weltstädte New York und Washington D.C. Diese beiden Metropolen verkörpern wirtschaft­liche und politische Macht.
Der beliebteste Stadtteil von New York ist sicher Manhattan, in dem es von bedeutenden und bekannten Parks, Vierteln und Gebäuden nur so wimmelt. Wer hat nicht schon die Namen Central Park, Empire State Building, Brooklyn Bridge, Statue of Liberty, Trump Tower, Union Square, Times Square, Wall Street, Madison Square Garden, Rockefeller Center, Greenwich Village, Battery-Park gehört oder gelesen? Alles Sehenswürdigkeiten ersten Ranges, die diesen Ort zur wohl berühmtesten Stadt der Welt machen. Das Ange­bot ist grenzenlos; Sportveranstaltungen, Musicals, Theater, Konzerte, Shows aber auch Kunstgalerien, historische Gebäude, Museen und architektonisch hochinteressante Wol­kenkratzer laden zu einem Besuch ein. Dazu kommen Einkaufsmöglichkeiten und eine Restaurant-Vielfalt, die ihresgleichen sucht. Macht, Geld, Kultur und Armut, alles kommt im Big Apple, wie New York auch genannt wird, zusammen.
Ein grandioses Wahrzeichen ist für mich immer wieder die so stolz thronende Freiheits-Statue. Obwohl europäischen Ursprungs, denn der Vater der Lady Liberty ist der Elsässer Bildhauer Frédéric-Auguste Bartholdi, verkörpert sie den Inbegriff des amerikanischen Gedankens der Freiheit. Für viele Einwanderer anfangs des letzten Jahrhunderts war sie das Eingangstor zum Land der unbegrenzten Möglichkeiten und war der untrügli­che Beweis dafür, dass sie tatsächlich in Amerika gestrandet sind.
Washington D.C., die Hauptstadt des Landes, verkörptert Politik und Weltmacht. Das Capitol, das Pentagon und das Weisse Haus. Namen die dafür bürgen. Washington wurde zu dem Zweck gebaut, Hauptstadt zu sein. Es ist eine Symphonie aus klassizistischen Gebäuden, Mar­mor, grossen Parkanlagen und reflektierenden Wasserflächen.
Aber auch in Sachen Mu­seen hat Washington überdurchschnittliches zu bieten. Mein absolutes Lieblingsmuseum ist das zur Smithsonian Institution gehörende National Air and Space Museum. Hier fin­det man praktisch alles, was die Aviatik und die Raumfahrt so spannend, historisch, he­roisch und allgegenwärtig macht. Vom Washington Monument, dem bekannten, 170 m hohen Obelisken, geniesst man einen Blick über die ganze Stadt. Die klassischen Denk­mäler für die Präsidenten Lincoln und Jefferson beeindrucken gleichermassen wie das Mahnmal Vietnam Veterans Memorial. Eine schlichte, schwarze Wand, in der die Namen der über 58‘000 Gefallenen und Vermissten geritzt sind. Von ganz besonderer Bedeutung für mich ist der jenseits des Potomac-Flusses etwas erhöht gelegene Arlington Helden­friedhof. Bilder und Erinnerungen von immenser Intensität, die nicht aus meinem Ge­dächtnis zu verdrängen sind, werden wach in mir, wenn ich vor dem Grab von John F. Kennedy, seiner Frau Jacqueline und seinem Bruder Robert stehe. Wie hat doch das At­tentat vom 22. November 1963 auf den damaligen US-Präsidenten JFK die Welt bewegt und erschüttert, mitten in der Zeit des Kalten Krieges zwischen Russland und Amerika.
Weitere bekannte Städte der Mid Atlantic Staaten sind das Spielerparadies Atlantic-City, auch Las Vegas am Meer genannt, Baltimore, Philadelphia und Pittsburgh. Erwäh­nenswert ist sicher auch die in der Nähe von Philadelphia gelegene Stadt Lancaster. Die Met­ropole der Amischen, die noch heute ganz in der althergebrachten Weise leben. Sie be­nützen keine Maschinen, sondern Pferd und Wagen und meiden die Elektrizität.
Obwohl Mid Atlantic auch landschaftlich viel zu bieten hat, wie zum Beispiel die grandiosen Naturhöhlen Luray Caverns im Shenandoah Nationalpark, eine unterirdische Wunderwelt von Tropfsteinformationen, beschränkt sich der Bekannt­heitsgrad bei uns verständlicherweise auf die so eindrücklichen und abwechslungsreichen Grossstädte der Region.

Informationen Destination Nordamerika - Mid Atlantic Staaten