Phase IV: DestinationenCH baut aus...!
Wir suchen Kooperations-Partner für die Umsetzung einzelner Bereiche
Phase IV: DestinationenCH baut aus...!
Wir suchen Netzwerk-Partner für die Kommunikation und die weitere Finanzierung.

Wir laden Sie ein, von Anfang an mit dabei zu sein - wir suchen Prioritätspartner - zur gemeinsamen Umsetzung der weiteren Schritte - wir bieten vielfältige Vorteile! Auf den Unterseiten von destinationen.ch werden sich schon bald Besucher aus dem Schweizer Markt treffen und miteinander kommunizieren...

Mehr Informationen finden Sie hier
DestinationenCH
DESTINATIONEN

Destinationen der Welt


Nunavut
Nunavut - Baffin Region
Arctic Bay
Arctic Bay ist eine auf der Borden-Halbinsel im Norden der Baffin-Insel unmittelbar am Admiralty Inlet gelegene Siedlung mit etwa 760 Einwohnern (davon 91% Inuit). Der Inuktitut-Name lautet Ikpiarjuk (seltener Tununirusiq), „Tasche“.

Webseiten:



Paläo-Eskimos der Prä-Dorset-Kultur waren vor rund 4.000 Jahren wohl die ersten Menschen, die in diese Region kamen. Als erster Nicht-Inuk erreichte Kapitän William Adams mit seinem Walfangschiff „Arctic“ 1872 die Bucht. Der nächste war danach Forscher Joseph E. Bernier, der mit dem Regierungsdampfer „Arctic“ 1910/11 hier überwinterte. 1926 eröffnete die Hudson’s Bay Company einen Handelsposten, schloss ihn jedoch schon im folgenden Jahr wieder. Eine Neueröffnung erfolgte 1936, als ursprünglich aus der Gegend von Pangnirtung und Cape Dorset stammende Inuit vom erfolglos operierenden HBC-Handelsposten Dundas Harbour nach hier umgesiedelt wurden. Auf dem nördlichen Teil der Halbinsel Borden, wo Arctic Bay gelegen ist, erheben sich Berge bis zu einer Höhe von 1.300 Metern. Den Südosten der Siedlung dominiert der Hausberg King George V Mountain mit 564 Metern Höhe. Eine 21 Kilometer lange Strasse verbindet den Ort mit Nanisivik, einer zu Anfang der 1970er Jahre entstandenen und 2004 aufgegebenen Bergbausiedlung.
Landtiere kommen in der Arctic-Bay-Region nur in geringer Zahl vor; häufig sind allenfalls Eisbären auf der Halbinsel Borden anzutreffen. Im Sommer ist Arctic Bay jedoch ein Paradies für Walbeobachter; vor allem der Narwal frequentiert dann das Admiralty Inlet.

Informationen Destination Arctic Bay