Phase IV: DestinationenCH baut aus...!
Wir suchen Kooperations-Partner für die Umsetzung einzelner Bereiche
Phase IV: DestinationenCH baut aus...!
Wir suchen Netzwerk-Partner für die Kommunikation und die weitere Finanzierung.

Wir laden Sie ein, von Anfang an mit dabei zu sein - wir suchen Prioritätspartner - zur gemeinsamen Umsetzung der weiteren Schritte - wir bieten vielfältige Vorteile! Auf den Unterseiten von destinationen.ch werden sich schon bald Besucher aus dem Schweizer Markt treffen und miteinander kommunizieren...

Mehr Informationen finden Sie hier
DestinationenCH
DESTINATIONEN

Destinationen der Welt


Keine Einträge
Nordamerika - Greatlakes Staaten
Nordamerika - Greatlakes Staaten
Tourismusregion im Zentrum Nordamerikas
Die Region rund um die fünf Grossen Seen Nordamerikas wird von hügeligem Waldland und interessanten Küstenstrichen mit vielen Leuchttürmen dominiert. Die Grossen Seen sind auch geschichtlich spannend, wenn man sich auf die Spuren der Pioniere und Siedler begeben will und haben kulturell so Einiges zu bieten.


Natur, Kultur und Geschichte rund um die Grossen Seen
Die Region der Grossen Seen hat auf den ersten Blick keine weltbekannten Sehenswürdigkeiten. Tatsächlich ist es aber so, dass wenn man die Region genau ansieht, man Einiges findet, das hier in den Staaten rund um die Küste der grössten Süsswasserseen der Welt seinen Anfang gefunden hat und heute von grosser Bedeutung ist. So beginnt nicht zuletzt auch Americas Mainstreet, die bekannte Route 66 in Chicago und auch der grosse Mississippi entspringt als kleiner Fluss in dieser Region.
Erstmals bekannt wurden die Grossen Seen vor mehreren Jahrhunderten als Transportweg für Güter, die auf dem Weg zu den Kolonialmächten Europas waren. Voyageure brachten Pelze mit ihren grossen Kanus vom unerschlossenen Westen bis nach Montréal, um diese nach Übersee zu verladen. In den ersten Jahrhunderten der Besiedlung Amerikas wurde hier Pioniergeschichte geschrieben. Wer erinnert sich nicht an Laura Ingalls, dem kleinen Mädchen aus der bekannten Fernsehserie Unsere kleine Farm, die teilweise auf wahren Tatsachen beruht. Laura verbrachte ihre Jugend in Walnut Grove, Minnesota und zog später nach Missouri, wo sie ihre bekannten Kinderbücher schrieb. Auch die Geschichte des Automobils wurde in dieser Region massgebend beeinflusst, als die 1903 in Detroit gegründete Firma Ford das Automobil erstmals am Fliessband fertigen liess. Ebenfalls wurden der Geschichte der Architektur einige wichtige Kapitel am Ufer des Lake Michigans hinzugefügt, denn die ersten Hochhäuser wurden nicht etwa in New York, sondern in Chicago entworfen, dann aber in New York realisiert. Nicht zuletzt auch die Musik hat bekannte Wurzeln hier. So wurde ebenfalls in Detroit das bekannte Plattenlabel Motown gegründet. Alle diese Stationen haben ihren Platz in der Geschichte der Grossen Seen und können heute besucht werden.
Das Image der Region hat im Zwanzigsten Jahrhundert wiederholt Schaden erlitten, von denen sie sich bis in die jüngste Vergangenheit kaum erholt hatte. Die Prohibition, Bandenkriege und der Name Al Capone sind eng mit dem Chicago der 1920er Jahre verbunden. Der Niedergang der alten Automobilindustrie und dann das Ende von Motown brachten wirtschaftliche und soziale Probleme. Das alles ist inzwischen Vergangenheit und Teil der faszinierenden Kultur dieser Region. Die Great Lakes sind heute ein modernes Reiseziel mit viel Potential. Chicago ist eine der faszinierendesten Städte der USA und das in allen vier Jahreszeiten. Sie hat eindrückliche Atraktionen, wie das Field Museum und das Shedd Aquarium, Sehenswürdigkeiten wie den Sears und den Hancock Tower und Festivals wie das weltweit bekannte Chicago Blues Festival. In Chicago werden sehenswerte Führungen geboten zum Beispiel über Architektur und Geschichte.
Ausgehend von Chicago sind interessante Rundreisen möglich. Eine der interessantesten Routen führt an den Lake Superior und rund um den Lake Michigan zu einmaligen Regionen wie dem Door County oder den beiden Nationalparks Apostle Island und Pictured Rocks. Im Norden der Great Lakes liegen sensationelle Naturlandschaften und Erholungsgebiete zum Kanufahren und für andere Sportarten. An der Küste des Lake Superiors kann man den zahllosen Leuchttürmen folgen. Im Westen in Minnesota und Iowa ist man bereits in der endlosen Prärie auf den Spuren der Siedler und im Osten in Michigan findet man sich mitten in der Geschichte der Industrialisierung wieder. Das Henry Ford Museum und das Motown Museum sind spannende Spiegel der letzten Jahrzehnte. An den Küsten von Michigan findet man zahlreiche malerische Ortschaften und die vielen schönen Badestrände sind im Sommer definitiv auch nicht zu verachten.
Alles in allem war ich von dieser Region beeindruckt, vor allem von der Vielfältigkeit der Angebote in den ganz unterschiedlichen Gebieten im Norden, Westen, Süden und Osten. Auch wenn die Region der Great Lakes kaum vergleichbare Superlativen wie andere Destination bietet, so gehört sie dennoch mit Sicherheit auf die Liste der amerikanischen Regionen, die man unbedingt besuchen sollte.

Staaten/Provinzen - Nordamerika - Greatlakes Staaten
Ontario, Illinois, Indiana, Michigan, Minnesota, New York State, Ohio, Pennsylvania, Wisconsin


Informationen Destination Nordamerika - Greatlakes Staaten