Phase IV: DestinationenCH baut aus...!
Wir suchen Kooperations-Partner für die Umsetzung einzelner Bereiche
Phase IV: DestinationenCH baut aus...!
Wir suchen Netzwerk-Partner für die Kommunikation und die weitere Finanzierung.

Wir laden Sie ein, von Anfang an mit dabei zu sein - wir suchen Prioritätspartner - zur gemeinsamen Umsetzung der weiteren Schritte - wir bieten vielfältige Vorteile! Auf den Unterseiten von destinationen.ch werden sich schon bald Besucher aus dem Schweizer Markt treffen und miteinander kommunizieren...

Mehr Informationen finden Sie hier
DestinationenCH
DESTINATIONEN

Destinationen der Welt


Nordamerika - Atlantic South Staaten
Georgia
Atlanta
Stadt im Südosten der USA
Atlanta, die Hauptstadt Georgias, gilt als Hauptstadt des modernen Südens und ist bekannt für eine liberale Lebensauffassung. Eines der berühmtesten Gebäude ist das Underground Atlanta, eine auf unterschiedlichen Ebenen erbaute Einkaufspassage, die sich unter der Erde befindet. Als ehemaliges Zentrum afroamerikanischer Einwohner wurde das Quartier Sweet Auburn bekannt. Der Geburtsort von Martin Luther King war in den 1960er Jahren Mittelpunkt der amerikanischen Bürgerrechtsbewegungen.

Webseiten:



Die vielseitige Hauptstadt des Neuen Südens der USA
Atlanta ist die Hauptstadt des Bundesstaates Georgia und hat insgesamt über 3 Millionen Einwohner, die in der Metropolitan Area leben und ist somit auch die grösste Stadt des modernen Südens. Die Stadt ist bekannt für das zufriedene Zusammenleben verschiedener Rassen und für die eingesetzte liberale Lebensauffassung. Mehr als die hälfte der Bevölkerung sind Schwarze, zudem leben hier viel Hispanics und Chinesen.
Geschichte
Die Stadt wurde ursprünglich als Eisenbahnknotenpunkt geplant und entwickelte sich rasch zu einem wichtigen Umschlagsplatz des Handels. Atlanta ist aber eigentlich eine sehr junge Stadt. Ursprünglich lebten Cherokee-Indianer am Ostufer des Chattahoochee River. Als 1836 ein kleiner Bahnhof an einer Eisenbahnkreuzung angelegt wurde, entwickelte sich nach und nach eine Siedlung rund um ihn herum. Sie hatte verschiedene Namen, bekam aber dann im Jahr 1845 ihren jetzigen Namen Atlanta, was die weibliche Form von Atlantik bedeutet.
Der Bürgerkrieg bescherte der damals kleinen Stadt harte Zeiten, da sie ein wichtiger Industriestandort war und sich schlussendlich erobern liess. Daraufhin wurde die Stadt evakuiert, und man verbrannte in dieser Zeit etwa 80 % der damals bestandenen Häuser. Als die Einwohner zurück kamen stellten sie die Stadt in kurzer Zeit wieder auf. 1917 zerstörte ein grosses Feuer nochmals grosse Teile der Stadt, doch seither und besonders in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg entwickelte sich Atlanta zur Südstaatenmetropole. 1929 wurde hier der Bürgerrechtlers Martin Luther King Jr. geboren. Und noch heute zieht Atlanta schwarze und andere Touristen aufgrund verschiedener interessanter Museen und des Geburtshaus des Friedensnobelpreisträgers an.
Stadtteile
Downtown Atlanta stellt das Zentrum der Stadt dar. Die meisten Hotels, Geschäfte und Läden befinden sich hier. Sehenswürdigkeiten wie das CNN Center oder verschiedene Museen hat Downtown zu bieten und natürlich unzählige Restaurants und Bars. Den Stadtteil Buckhead sollte man auf jeden Fall besuchen. Man nennt dieses Quartier auch das Shopping, Dinning und Entertainment Paradise, denn hier haben Sie zahlreiche Möglichkeiten.
Zwischen Peachtree Street, Central Avenue, Wall Street und Hunter Street liegt das Underground Atlanta Viertel. Mitte 19. Jahrhunderts war dieses Quartier Stadtkern von Atlanta. Später wurden aber nördlich der Underground neue und grössere Gebäude errichtet, die heute das Stadtzentrum bilden. Das Viertel wurde kriminell und sah bald heruntergekommen aus. 1989 restaurierte man die alten Häuser und machte es wieder attraktiv für Touristen. Mit Hilfe unzähliger Polizisten konnte man hier wieder Leben erwecken. Heute ist es typisches Touristengebiet mit vielen Restaurants, Läden und Boutiquen und ist auf jeden Fall einen Abstecher wert.
Verkehr
Atlanta besitzt einen internationalen Flughafen, den Hartsfield International Airport, der 12 Meilen südlich der Innenstadt liegt. Von dort aus gibt es ein kostenloser Shuttlebus, der tagsüber zu den wichtigsten Hotels in Atlanta Downtown fährt. Ansonsten kann man entweder ein Stadtbus oder ein Taxi bis in die Stadt nehmen.
In Atlanta sollte man im Innenstadtbereich auf die Benutzung eines Mietwagens verzichten. Atlanta verfügt über ein gutes U-Bahn und S-Bahnnetz. Das Streckennetz verläuft in einer Nord-Süd- und einer Ost-West-Achse. Daneben gibt es das MARTA-Bussystem, das quasi alle Stadtteile und Aussenbezirke verbindet. Zu den weiter entfernteren Städten fährt die Bahn Amtrak.
Shopping
In Atlanta gibt es verschiedene interessante Shoppingviertel wie die Peachtree Strasse, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Man kann von Antiquitäten und luxuriösen Boutiquen bis zum Flohmarkt und Secondhandshop alles kaufen. Wenn jemand gerne Shoppen geht, lohnt es sich in Atlanta auf jeden Fall.
Einige wichtige Shopping-Districts:
- Peachtree Center und Umgebung (exquisit)
- Underground Atlanta (touristisch)
- Farmers Market (Lebensmittel)
- Buckhead Viertel
Entertainment
Keine Stadt im Süden bietet eine solche Auswahl an Theatergruppen und Aufführungssorten wie Atlanta. In der Peachtree Street findet man die zwei bekanntesten Theater der Stadt, das Fox und das Agatha's Dinner Theater. Beide wohl ein ganz besonderes Erlebnis. Ausserdem hat eine Grossstadt wie Atlanta natürlich für die Nachteulen etwas zu bieten. Die Musikszene ist sehr geprägt von neueren Rhythmen bzw. Rock.

Attraktionen - Atlanta
Atlanta History Center in Buckhead, CNN Center, Fox Theatre, High Museum of Art, Martin Luther King Jr. National Historic District, Robert W. Woodruff Arts Center, The World of Coca-Cola

Flughäfen - Atlanta
Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport


Informationen Destination Atlanta