Phase IV: DestinationenCH baut aus...!
Wir suchen Kooperations-Partner für die Umsetzung einzelner Bereiche
Phase IV: DestinationenCH baut aus...!
Wir suchen Netzwerk-Partner für die Kommunikation und die weitere Finanzierung.

Wir laden Sie ein, von Anfang an mit dabei zu sein - wir suchen Prioritätspartner - zur gemeinsamen Umsetzung der weiteren Schritte - wir bieten vielfältige Vorteile! Auf den Unterseiten von destinationen.ch werden sich schon bald Besucher aus dem Schweizer Markt treffen und miteinander kommunizieren...

Mehr Informationen finden Sie hier
DestinationenCH
DESTINATIONEN

Destinationen der Welt


Florida
Florida - South East
Everglades Nationalpark
Die Evergaldes reichen vom Norden bis in die Südspitzen Floridas. Dieses Sumpfgebiet ist hauptsächlich für seine unglaubliche Artenvielfalt von Schildkröten über Schlangen bis zu Alligatoren, die sich in der Sonnen wärmen, bekannt. Der Haupteingang mit einem grossen Visitor Center liegt im Osten beim Städtchen Homestead von dort aus gelangt man mit dem Auto auf einer stündigen Fahrt an die Küste nach Flamingo. Aber auch die anderen Eingänge im Norden und Nordwesten lohnen einen Abstecher. Einen etwas längeren Besuch im Park sollte man gut im Voraus planen.

Webseiten:



Der 1947 entstandene Everglades Nationalpark umfasst den südlichen Teil eines Naturraums, der sich vom Lake Okeechobee nach Süden bis in die Florda und die Whitewater Bay erstreckt. Ein etwa 80 km breiter Wasserlauf schiebt sich unendlich langsam über die leicht geneigte Landschaft, die ein Gefälle von 3 m auf 100 km aufweisst, bis er nach gut 300 km den Golf von Mexico erreicht. Die Everglades sind kein stehendes Gewässer sondern ein Fluss der je nach Jahreszeit nur 10 - 50 cm tief ist. Pahay-okee, Meer aus Gras, nannten die Indianer die weiten Prärien, deren Boden im Winterhalbjahr von Wasser bedeckt ist. Als Hammock bezeichnet man die im "Grasfluss" liegenden Bauminseln. Sie liegen gerade wenige Zentimeter über dem Wasser, auf ihnen wachsen Hartholzbäume wie Mahagoni- oder Gumbo-Limo Bäume. Die Mangrovensümpfe umfassen den südwestlichen Rand der Everglades, als Mischgebiet von Süss- und Salzwasser. Sie dienen als natürliche Wellenbrecher, den nicht alle Mangorven vertragen Salzwasser.
Die Tierwelt war lange Zeit alleine von der Insellage bestimmt. Nur Kleintiere und Luschse sowie Kojoten lebten hier. Weitere Tiere im Park sind Schneehasen, Schildkröten, Schlangen und zahlreiche Kleintiere. Die Vogelwelt beeindruckt besonders im Sommer.
Zwei öffentlich zugängliche, ausgebaute Wege führen in das Naturschutzgebiet. Auf der Strasse von Homestead im Osten des Nationalparks kann man mit Autos und Wohnmobilen bis nach Flamingo an die Florda Bay fahren. Ein zweiter Weg, der am Tamiami Trail im Norden des Parks beginnt und durch das Shark Valley führt, darf nur vom Ausflugsbus des Nationalparks, von Fahrradfahrern und Fussgängern benutzt werden.
Obwohl die Landschaft der Everglades aufgrund ihrer Flachheit ziemlich monoton wirkt, weisst der Nationalpark doch sehr unterschiedliche Landschaften auf. Man kann die Everglades als Sumpfsteppe bezeichnen, von den Eingeborenen als Grasfluss (Pa-hay-okee) bezeichnet. Hier finden Sie Zypressen- und Mangroven Sümpfe, Kiefernwälder und Hammocks. Hammocks sind Bauminseln, sie liegen knapp über dem Wasser, auf ihnen wachsen Hartholz Bäume.

Attraktionen - Everglades Nationalpark
Royal Palm Visitors Center


Informationen Destination Everglades Nationalpark