Phase IV: DestinationenCH baut aus...!
Wir suchen Kooperations-Partner für die Umsetzung einzelner Bereiche
Phase IV: DestinationenCH baut aus...!
Wir suchen Netzwerk-Partner für die Kommunikation und die weitere Finanzierung.

Wir laden Sie ein, von Anfang an mit dabei zu sein - wir suchen Prioritätspartner - zur gemeinsamen Umsetzung der weiteren Schritte - wir bieten vielfältige Vorteile! Auf den Unterseiten von destinationen.ch werden sich schon bald Besucher aus dem Schweizer Markt treffen und miteinander kommunizieren...

Mehr Informationen finden Sie hier
DestinationenCH
DESTINATIONEN

Destinationen der Welt


British Columbia
British Columbia - Vancouver Coast and Mountains
Vancouver
Stadt im Westen von Kanada
Vancouver, auch die grüne Stadt genannt, liegt in der kanadischen Provinz British Columbia. Wegen ihrem kosmopolitischen Flair, den einzigartigen Museen, Galerien und Restaurants und den eindrücklichen Naturschönheit gilt sie für viele Besucher als die schönste Stadt der Welt. Einer der meistbesuchtesten Plätzen in Vancouver ist der Stanley Park, der Stadtpark mit seinem eindrücklichen, uralten Baumbestand und einem faszinierenden Ausblick auf die Skyline.

Webseiten:



Bekannt für einzigartigen Museen, Galerien, Restaurants und ihre eindrückliche Naturschönheit
Im Westen von Kanada in der Provinz British Columbia liegt die grüne Stadt Vancouver. Fast die Hälfte der gesamten Provinzbevölkerung, ca. 2 Mio. Einwohner, konzentriert sich im Grossraum von Metropolitan Vancouver, welcher die City of Vancouver und 12 Vorstädte umfasst. Vancouver wird oft auch als die schönste und multikulturellste Stadt der Welt bezeichnet, denn sie besitzt alles von ihrer Naturschönheit bis zum kosmopolitischen Flair. Ursprünglich waren die Buchten und Inseln dieser Gegend mit dichtem Urwald überzogen. Von der damaligen Vegetation ist aber nur noch der heutige Stanley Park übrig. Der ist heute der zweitgrösste Stadtpark von Nordamerika und viele Touristen aber auch Einheimische besuchen die faszinierende Parkanlage. Aber nicht nur die Bergketten und die Natur verzaubern jeden, denn auch historische Gebäude, Museen und Gallerien sind einzigartig interessant und äusserst sehenswert.
Vancouver's Strassennetz, das in Schachbrettform aufgebaut ist, und die verschiedenen Brücken, die sie mit Vororten der Stadt verbinden, führen zu einem gut übersichtlichen Verkehrsverhältnis. Die am Pazifik liegenden Strände und Küsten sind auch wichtige Bestandteile für die Bevölkerung der Stadt, denn hier können die gestressten Geschäftsleute endlich mal ausspannen und neugierige Touristen den Hafenbetrieb am Canada Place beobachten. Vancouver bietet aber noch mehr Unterhaltung und Freizeitaktivitäten wie die ausgezeichnete Abendunterhaltung im Ausgang oder bekannte Theaterstücke oder Musicals wie das Tagebuch der Anne Frank.
Auch in der Umgebung von Vancouver kann man zahlreiche Aktivitäten wie reiten, Fahrrad fahren, fischen, Golf spielen und tauchen ausüben. Insgesamt liegen drei Skigebiete in unmittelbarer Nähe der Stadt - Cypress, Seymour und Grouse Mountain. Von Grouse Mountain hat man ausserdem eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt Vancouver und lohnt sich deshalb zu jeder Jahreszeit. Vancouver ist auch ein guter Ausgangspunkt für einen Besuch von der, der Stadt vorgelagerten Insel Vancouver Island, auf der sich Victoria, die Hauptstadt der Provinz British Columbia, befindet.
Geschichte
Im Jahre 1792 steuerte der britische Kapitän George Vancouver auf der Suche nach der legendären Nordwest-Passage sein Schiff in das Burrard Inlet, eine tief ins Land reichende Bucht zwischen der heutigen Downtown und North Vancouver. 1808 erforschte der Pelzhändler Simon Fraser den nach ihm benannten Fraser River und gelangte dabei auch an sein Mündungsdelta. Hier wurde 1862 dann von erfolglosen Goldsucher die erste Siedlung am Ufer des Burrard Inlet gegründet. Als Gründer gilt John Deighton, Gassy Jack, der bei seinem Eintreffen 1867 ein Fass Whisky im Reisegepäck hatte und sogleich einen Saloon eröffnete. Dieser Ort wurde sogleich Gastown genannt. Er erhielt aber bereits 1869 die offizielle Bezeichnung Granville. Viele Chinesen, die beim Bau der Eisenbahn gearbeitet hatten, liessen sich in Vancouver nieder und begannen Handelsbeziehungen mit Asien aufzubauen.
Für Tausende von Goldsuchern war Vancouver in den Jahren 1897/98 Ausgangspunkt und Versorgungsstation für die Schiffsreise zu den Goldfeldern am Klondike und dem Yukon River. Ende der 60er Jahre erklärte man Gastown und Chinatown zu Historic Areas. 1886 gab es einen grossen Stadtbrand, der fast die Hälfte zerstörte. Dank des wirtschaftlichen Aufschwung, konnten sich die Leute schnell erholen und Vancouver wuchs stetig. Nach der weitgehend abgeschlossenen Restaurierung der City gehören diese Gebiete zu den Hauptanziehungspunkten. 1986 war Vancouver Schauplatz der Weltausstellung. Die EXPO 86 bescherte der Stadt eine Reihe architektonischer Glanzleistungen, wie den Canada Place und den SkyTrain, ein modernes U- und S-Bahn-System.
Stadtteile
In Downtown Vancouver findet man tolle Sehenswürdigkeiten, gute Hotels, Läden, Restaurants und Bars. Gewisse Gallerien, Museen und Ausstellungen sind nahe gelegen. Das Zentrum bildet die Robson Street. Sie ist Vancouvers beliebteste Flaniermeile mit einer Vielfalt von eleganten Boutiquen, Strassencafés und internationalen Restaurants. Früher waren hier viele deutsche Geschäftsleute ansässig. Heute gibt es jedoch Geschäfte aus der ganzen Welt. Die Robson Street ist sehr international und es ist immer etwas los. Während dem Tag herrscht ein reges Durcheinander von gestressten Geschäftsleuten und gelassenen Shoppern. Am Abend gibt es in und um der Robson Street viele Restaurants und Bars, wo man sich bis tief in die Nacht vergnügen kann.
Mehr östlich liegt das Touristenviertel Gastown, der älteste Teil der Stadt. Hier fand die Gründung Vancouvers im Jahr 1867 statt. John Gassy Jack Deighton kam mit einem Fass Whisky an und eröffnete einen Saloon. Dieser Altstadtkern wurde Ende der sechziger Jahre massiv restauriert und ist zu einer der Hauptattraktion für Besucher geworden. Boutiquen, Souvenirläden, Galerien und Strassencafés reihen sich aneinander. Malerische Strassenlaternen und das Kopfsteinpflaster verstärken den nostalgischen Eindruck. Auch nachts bietet das gepflegte Viertel eine Menge an Abendunterhaltung. An der Ecke Water Street/Cambie Street steht die einzige Dampfuhr der Welt, im Jahre 1875 gebaut. Zu jeder vollen Stunde beginnt das Dampfspiel. Das Fass des Gründers Vancouvers ist ebenfalls in Gastown zu besichtigen.
Direkt neben Gastown liegt das grösste Chinatown von ganz Kanada. Dieser Stadtteil zeichnet sich durch farbenfrohe Märkte, Restaurants und Läden aus. Die Atmosphäre des Viertels blieb trotz Abriss und Restaurierung ziemlich authentisch. Sehenswert ist das neu renovierte Sam Kee Building, das nur knapp 2 m breit ist. Man bezeichnet es als das schmalste Geschäftshaus der Welt. Das Zentrum von Chinatown erstreckt sich über drei Strassenblocks und bietet gute Shoppingsmöglichkeiten.
Am False Creek gelegen erstreckt sich Yaletown bis zur Nelson und Drake Street. Dieses Viertel war einst voll mit Lagerhäusern und heruntergekommenen Gebäude, wurde dann aber renoviert und ist heute ein beliebter Ort für Büros der Filmindustrie und Aufnahmen. Ausserdem schmücken viele exclusive Boutiquen dieses elegante Viertel. An der Westküste von Vancouver findet man den schönen Strand an der English Bay, der zum Baden einlädt. Im Süden von English Bay liegt der Sunset Beach Park, der, wie der Name schon sagt, abends eine atemberaubende Sicht auf den Sonnenuntergang bietet. Am Strand kann man Kayaks mieten oder mit dem Velo der Küste entlang zum Stanley Park fahren.
Kein Vancouver Aufenthalt ohne Besuch des Stanley Park. Der Park liegt neben Downtown Vancouver auf der gleichen Halbinsel. Er ist der drittgrösste Stadtpark Nordamerikas und bietet viele interessante Attraktionen, einen Zoo, das weltberühmte Vancouver Aquarium und eine vielseitige Natur. Inmitten des Parks erstreckt sich der Beaver Lake, der im Sommer von Seerosen bedeckt wird. Weiter Richtung Süden liegt der Lost Lagoon. Weitere Besonderheiten sind wunderschöne Wanderwege, die um den ganzen Park führen. Hier kann man entweder kurze Spaziergänge oder längere Wanderungen machen. Man hat auch die Möglichkeit den Stanley Park mit einem gemieteten Fahrrad oder mit dem Shuttlebus zu erkunden. Im Zentrum vom Park trifft man auf Totempfählen, welche die Vergangenheit der First Nations des Landes zeigen. Ausserdem erinnert die Natur daran, dass der Stanley Park einst ein Urwald war.
Granville Island liegt direkt in der Mitte Vancouvers und ist eine sympathische kleine Halbinsel, die man mit dem Boot oder dem Bus erreichen kann. Hier gibt es vieles zu sehen und zu unternehmen. Man kann Aktivitäten wie Kanufahren, Fischen, Tauchen und Segeln ausführen oder den lebendigen Public Market besuchen, auf dem es viele frische Lebensmittel gibt. Ausserdem gibt es unzählige Kunstgalerien, sowie kleine Läden, durch die man gemütlich schlendern kann. Auch für Kinder ist Granville Island ein Erlebnis. In der Abenteuer Zone gibt es mehrere Spielplätze, ein Geschäft mit Clown- und Zauberartikeln und das Familien Unterhaltungszentrum, indem Kinder sich so richtig austoben können. Kulinarisch ist Granville Island einer der Höhepunkte Vancouvers. Die Auswahl an Restaurants und Spezialitäten ist riesig, sodass man sich fast nicht entscheiden kann, was und wo man essen soll. Es fällt deshalb nicht schwer, ein gemütliches Restaurant zu finden und eine angenehme Abendunterhaltung mit einmaliger Atmosphäre zu geniessen.
Verkehr
Der internationale Flughafen von Vancouver ist der Vancouver International Airport und liegt nicht weit vom Stadtzentrum entfernt. Hier fahren öffentliche Verkehrsmittel oder andere Busse in die Stadt. Wenn man mit einem Mietwagen unterwegs ist, muss man auf dem Highway 99 bis Vancouver fahren. In der Grossstadt verkehren sämtliche Verkehrsmittel auf Vancouvers mehrheitlich schachbrettförmig aufgebauten Strassennetz. So wurde das Verkehrsverhältnis wesentlich vereinfacht und sorgt für eine gute Orientierung innerhalb der Stadt. Die Busse sind sehr zuverlässig, dass heisst sie sind pünktlich und sauber. Vancouver bietet zusätzlich kleine Fähren, die Aquabuses, die auf dem False Creek verkehren.
Shopping
Vancouver ist ein Paradies für Shoppingliebhaber. In jedem Viertel gibt es kleine und grosse Läden oder Malls, die zum einkaufen einladen. Eine der berühmtesten Shoppingmeile ist wohl die zentral gelegene Robson Street. In der pulsierenden Einkaufsstrasse reihen sich die Geschäfte aneinander. Auch Malls so wie das Pacific Centre, der Robson Public Market oder das Metrotown Centre sind beliebte Einkaufsziele. Im exklusiven Viertel Yaletown befinden sich hauptsächlich viele Boutiquen und Designerläden.
Im lebendigen Chinatown findet man zahlreiche, kleine Geschäfte, die günstige Spezialitäten verkaufen. Zusätzlich findet man in Vancouvers Strassen an jeder Ecke Geschäfte von nationalen und internationalen Designern, sowie zahlreiche Souvernirshops. Besonders witzig sind die verbreiteten 1 Dollar Shops, in denen man jegliche Kleinigkeiten für einen Dollar kaufen kann.
Einige wichtige Shoppingdistricts:
- Robson Street (Souvenirs)
- Chinatown (Spezialitäten)
- Yaletown (exklusive Boutiquen)
Entertainment
Vancouver bietet viele Unterhaltungsmöglichkeiten, so dass es niemandem langweilig wird. Egal ob tagsüber oder nachts, es werden von Theaterstücke wie The diary of Anne Frank oder The Beauty and the Beast über Sportveranstaltungen wie die Hockeyweltmeisterschaft im Sportstadium B.C. Place Stadium, Ballettvorstellungen im Queen Elizabeth Theatre und amüsante Dinner-Shows angeboten. Für Nachtmenschen ist die Robson Street auch nachts ideal, denn die Bars in dieser Umgebung haben hauptsächlich die ganze Nacht geöffnet. Von Zeit zu Zeit finden Festivals aller Art in den Strassen von Vancouver statt und vereinen die veschiedenen Kulturen der Stadt und der Bevölkerung miteinander.
Restaurants
In Vancouver gibt es von Fast-Food-Restaurants bis zu internationalen Spezialitätenrestaurants einfach alles. Im Trend liegen im Moment die bisto-ähnlichen Restaurants, welche grossen Wert auf gesunde und einfache Küche und schonende Zubereitung von frischen Zutaten legen. Hier kann man gut einen romantischen Abend mit feiner Mahlzeit geniessen. Etwas preiswerter, aber auch sehr gemütlich sind die typischen Coffee Shops, die an jeder Ecke der Stadt zu finden sind. Kleine Mahlzeiten und Snacks aller Arten werden hier serviert. Wer mal die kanadische Küche kosten möchte, ist in Vancouver genau richtig. Einheimische Spezialitäten wie Elch- und Büffelgerichte, wilden Reis und Seafood oder pazifischer Lachs werden in stilvollen Restaurants zubereitet. Daneben spielt in Vancouver die chinesische Küche sicher eine große Rolle. Weitere exotische Küchen, wie die vietnamesische oder die indische, sind gut vertreten und äußerst schmackhaft.
Film und Kino
Vancouver ist neben Los Angeles die bekannteste Stadt in Nordamerika wo Hollywoodfilme gedreht werden. Die attraktive Stadt eignet sich bestens für actiongeladene Grossstadtfilme hingegen auch für romantische Liebesfilme. Filmegrössen wie Romeo must die, Final Destination 1/2, Head over Heels, The 6th Day oder Rollercoaster wurden in Vancouver gedreht. Andere Fernsehserien wie Akte X, Outer Limits, Stargate, Dark Angel oder Mac Gyver spielen auch in dieser Stadt. Ausserdem hat die Vancouver selbst Stars hervorgebracht wie Pamela Anderson, Bryan Adams und Michael J. Fox.

Bezirke, Gebiete und Parks - Vancouver
Grouse Mountain

Attraktionen - Vancouver
CN IMAX, Canada Place, Capilano Suspension Bridge & Park, Coal Harbour, Dr. Sun Yat-Sen Classical Chinese Garden, English Bay, Gastown, Granville Island, Harbour Centre Tower, Maritime Museum Vancouver, Museum of Anthropology, Robson Public Market, Robson Street, Science World, Stanley Park, Vancouver Aquarium, Vancouver Art Gallery, Vancouver Chinatown, Vancouver Downtown, Vancouver Festival, Vancouver Folk Music Festival, Vancouver International Comedy Festival, Vancouver International Film Festival, Vancouver International Jazz Festival, Vancouver International Writers Festival, Vancouver Yaletown

Flughäfen - Vancouver
Vancouver International Airport


Informationen Destination Vancouver